ÜBER MICH

Ich bin Steffi Haxel,
deine Mut-Expertin, ich unterstütze dich in
herausfordernden Zeiten und bei Veränderungsprozessen.

Kraftvoll und mit offenem Herzen bin ich an deiner Seite
– damit dein Leben gut wird!

Steffi_Haxel_Coaching_für_Frauen
Der Tag, an dem ich wusste, dass es so nicht mehr weitergeht,

war ein sehr warmer Tag im August 2016. Wir waren gerade im Urlaub auf Mallorca, mein Mann Max, unsere beiden Töchter und ich. Die freien Tage hatten wir auch nötig: Zuhause in Berlin führten wir ein enorm erfolgreiches Catering-Unternehmen in Berlin, versorgten auf hohem Niveau die angesagtesten Adressen mit Fingerfood und hetzten uns Tag für Tag ab, damit der Laden lief. Beide Kinder wurden in der Kita betreut, während ich zwischen der Küche in Weißensee und unserer Wohnung im Süden Berlins hin und her fuhr. Max stand dauerhaft unter Strom und war nicht mal sonntags regelmäßig zuhause.

„Ich seh‘ die Kinder praktisch nie“, sagte Max an jenem Abend sehr still, „wir haben doch nicht zwei Kinder bekommen, um uns so abzubuckeln!“

Er hatte recht, wir wussten es beide. Es musste sich etwas ändern. Und ein großer kleiner Traum begann sich zu formen: Irgendwann wohnen wir im Süden auf dem Land, bieten Kochkurse, Seminare und Retreats an, irgendwann…

Steffi_Haxel_Coaching_Kontakt
Nach diesem Urlaub

war uns klar, dass wir unsere Firma verkaufen wollten. Nur ging das nicht so schnell. Die kommende Zeit zu überstehen war mehr als herausfordernd. Ich rieb mich auf zwischen Firma und Familie; Max arbeitete manchmal 80 Stunden in der Woche, dann schlief er meist in der Küche, wenn es sich nicht mehr lohnte, quer durch die Stadt nach Hause zu fahren.
Anderthalb Jahre später fand sich endlich ein Käufer, der „Fingerfood Berlin“ übernahm. Wir konnten aussteigen. Im Sommer 2018 verschenkten und verkauften wir den Großteil dessen, was wir besaßen, räumten unsere Wohnung aus und verließen Berlin, um uns zu viert die Welt anzusehen. Es waren unglaublich schöne, spannende Wochen und Monate, aus denen schließlich zwei Jahre wurden.

  • Südafrika.
  • Thailand.
  • Vietnam.
  • Australien
  • Neuseeland.
  • Argentinien
  • Peru.
  • Bolivien.

Nachzulesen sind unsere Erlebnisse auf vier Kontinenten in unserem Blog trip.familyfoodtrip.de.

Während wir von Land zu Land reisten,

wurde mir zunehmend bewusst, dass ich in Zukunft mein eigenes Ding machen wollte. Mein Ding, das bedeutete eine neue Ausbildung mit Sinn und Sinnhaftigkeit. Wie Menschen denken und handeln, hatte mich mein ganzes Leben schon fasziniert – ich liebe Menschen einfach, diese vielfältigen und wunderbaren Wesen. Und schon immer hatte ich ein offenes Herz, auch für die Außenseiter.
Ich wollte künftig mit Menschen arbeiten. Ihnen Mut machen, ein Leben nach ihren eigenen Vorstellungen zu leben, ihnen Selbstvertrauen vermitteln. Über viele Monate ließ ich mich also fundiert zum Personal und Business Coach und zur psychologischen Beraterin ausbilden. Da für mich auch die Zusammenhänge von Psyche und Körper, sowie der Einfluss von Ernährung eine große Bedeutung haben, startete ich noch parallel die Ausbildung als vegane Ernährungsberaterin.
In Brasilien machte sich erstmals Reisemüdigkeit bemerkbar. Zwei herrliche Monate in Deutschland schlossen sich an, in denen wir Wiedersehen mit Freunden, der Familie und allen Lieben feierten konnten – dann meldete die Reiselust sich wieder. Von Zypern aus flogen wir weiter nach Bali.
Und dann kam Corona. Für sechs Monate waren wir auf Bali gestrandet, der traumschönen Insel im Indischen Ozean. Doch nach dem ersten Schrecken merkten wir, wie gut es uns hier ging – zum ersten Mal seit Monaten stellte sich so etwas wie ein „normaler“ Alltag ein. Die Kinder gingen auf die Montessori-Schule, wo sie von einer österreichischen und einer balinesischen Lehrerin unterrichtet wurden, gleichzeitig bauten Max und ich mit intensiver Arbeit unsere vegane online-Plattform www.einfachvegan.de auf.

Als sich unsere Zeit des Lebens, Lernens und Arbeitens auf Bali dem Ende zuneigte, stellte sich immer deutlicher heraus, wie wir leben wollen: in einem eigenen Seminarhaus in Portugal, und dort Kochkurse, Coachings und Retreats anbieten. Obst und Gemüse anbauen, mit den Kindern leben und arbeiten. Und Tiere haben. Die Zeit war nun reif.

Jetzt, ein Jahr später, ist der erste große Teil unseres Traums bereits Realität geworden. Mittlerweile leben wir in Portugal, im Hinterland der Algarve, und halten Ausschau nach dem „richtigen“ Seminarhaus. Seitdem darf ich tun, was ich liebe und was meinem Leben noch mehr Sinn gibt: Ich darf Frauen zur Seite stehen, die sich mehr Mut, Motivation und Balance wünschen. Ich darf sie dabei unterstützen, sich ein Leben nach ihren Wünschen und Vorstellungen zu erschaffen – und kann all meine Erfahrungen aus Business, Selbständigkeit und Weltreise sinnvoll weitergeben.

Solltest du mal hier vorbeikommen, dann wird dir vermutlich als erstes unser zotteliger und sehr freundlicher Bauernhund Lio über den Weg laufen. Allerdings stehe ich noch früher auf als er – mich kannst du schon um 5 Uhr auf der Terrasse antreffen. Dort genieße ich den Frieden der aufgehenden Sonne, um zu meditieren und Yoga zu üben, ganz im Einklang mit mir selbst. Diese Stunde ist eine der schönsten des Tages.

Werdegang

Qualifikationen

  • Personal- & Businesscoach, Dr. Migge Seminare, SGD Darmstadt
  • Psychologische Beraterin, Dr. Migge Seminare, SGD Darmstadt

  • in Praxisausbildung zum Zertifizierten Coach, Dr. Migge Seminare Weiterbildungsinstitut Westfalen Lippe
  • in Ausbildung zur veganen Ernährungsberaterin

Als aktives Mitglied des Deutschen Fachverbands Coaching arbeite ich nach dessen Ethikrichtlinien und verpflichte mich als Coach zu jährlicher Fort-/Weiterbildung und insbesondere auch Selbsterfahrung.

Für diese Werte stehe ich

Forum Werteorientierung

in Ausbildung zum veganen Ernährungsberater

DAS SAGEN KLIENTINNEN

„Das Coaching mit Steffi war eine sehr wertvolle Zeit für mich. Steffi ist eine offene und einfühlsame Person, sie gibt Raum zum Denken und fordert mit Fragen heraus, in sich zu gehen und Dinge neu zu betrachten. Ich hatte das Gefühl, sie nimmt mich, meine Erfahrungen und Wünsche ernst und will gemeinsam die nächsten Schritte erarbeiten. Mit Geduld, Verständnis und Sorgfalt hat sie mir geholfen, mein Ziel zu erreichen und mich in meiner Persönlichkeit zu stärken.“
Sarah J.
„Ich bin sehr zufrieden mit der Professionalität in der Beratung sowie der sensiblen und respektvollen Arbeitsweise von Frau Haxel. Sie verfügt über ein fundiertes Wissen, setzt neue Methoden individuell und kreativ ein. Für die anstehenden Veränderungen habe ich von ihrer Beratung sehr profitiert! “
Verena Hein, Erfurt
„Steffi hat mich ganz sanft -wie eine Art Souffleuse- durch den Prozess geführt und mich immer wieder liebevoll zurück zum Ziel gestupst, bis dann der erste Domino Stein in meinem Kopf umgefallen ist und eine wahre Welle ausgelöst hat. Das Coaching wirkt noch Tage nach und hat viel bewegt in mir.“
Monique L.